Pressemitteilungen & News

Arndt Wilms ist neuer stellvertretender Vorsitzender der Häfen NRW

 13.05.2022

Die Arbeitsgemeinschaft Häfen NRW hat am Montag, den 9. Mai, einen neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt: Arndt Wilms steht künftig dem Vorsitzenden Jan Sönke Eckel zur Seite.

NRW-Minister Andreas Pinkwart besucht Pilotprojekt zur klimafreundlichen Kombination von Bahn, Schiff und Lkw

 27.04.2022

Düsseldorf. Die digitale Plattform „Schüttflix“ testet u.a. mit RheinCargo seit 2021 in einem Pilotprojekt die Beförderung von Schüttgütern und Bodenaushub per Bahn, Binnenschiff und Lkw.

LEISTUNGSBILANZ 2021: TROTZ CORONA-KRISE BEHAUPTET SICH RHEINCARGO IM MARKT

 07.04.2022

Neuss/Köln. Weiter stabil durch die Corona-Krise: Auch im Jahr 2021 konnte die RheinCargo GmbH & Co. KG die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie abfedern und sich im Markt behaupten. Dabei gelang es dem Logistik-Dienstleister, die Umschlagmengen in den sechs Rheinhäfen und das Frachtaufkommen der Güterbahn im Vergleich zum Vorjahr insgesamt leicht zu steigern.

RHEINCARGO NIMMT STEIGER FÜR DIE PERSONENSCHIFFFAHRT IM NEUSSER HAFEN IN BETRIEB

 05.04.2022

Neuss. Die Stadt Neuss verfügt ab sofort über eine barrierearme Anlegestelle für die Personenschifffahrt. Nach sieben Monaten Bauzeit hat der Logistikdienstleister RheinCargo am 5. April 2022 den neuen Steiger im Hafenbecken offiziell in Betrieb genommen. „Damit rückt Neuss ein weiteres Stück näher an den Rhein und wird vor allem touristisch noch besser erschlossen“, freut sich Bürgermeister Reiner Breuer. Seinen ersten großen Einsatz wird der Steiger zum 42. Internationalen Hansetag ha-ben, der Ende Mai in Neuss stattfindet. Der Umschlag im Hafenbecken 1 wird durch die neue Anlage nicht gestört.

Götz Jesberg tritt in die Geschäftsführung der RheinCargo GmbH & Co. KG ein

Köln / Neuss. Die Geschäftsführung der RheinCargo GmbH & Co. KG (RC) stellt sich neu auf: Götz Jesberg wird ab 15. Juni 2023 als neuer Geschäftsführer für die Eisenbahnsparte des Logistikdienstleisters zuständig sein. Gemeinsam mit Geschäftsführer Jan Sönke Eckel, der den Bereich Hafen und Immobilien verantwortet, führt der 52-Jährige zukünftig das Unternehmen.

Götz Jesberg kann auf eine lange Branchenerfahrung zurückblicken. Seit über 20 Jahren ist der diplomierte Bau- und Wirtschafts-Ingenieur für unterschiedliche Eisenbahn-Konzerne in Führungspositionen tätig. Zuletzt leitete er seit 2016 die SBB Cargo Deutschland GmbH als Geschäftsführer. „Ich freue mich sehr darauf, mich bei RheinCargo einbringen zu können. Die gesamte Branche steht derzeit vor vielen Herausforderungen. Umso mehr reizt mich die neue spannende Aufgabe“, sagt Götz Jesberg.

„Wir konnten mit Herrn Jesberg einen sehr erfahrenen Bahn-Manager gewinnen. Wir sind sicher, dass er die Güterbahn der RheinCargo in einem anspruchsvollen Marktumfeld stark positionieren wird“, erklären Uwe Wedig und Sascha Odermatt für die RheinCargo-Gesellschafter Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) und Neuss Düsseldorfer Häfen (NDH).