Pressemitteilungen & News

 

ERFOLGREICHER START MIT GEBÜNDELTEN KRÄFTEN

 06.11.2012

Köln: Ende Juli 2012 fiel der Startschuss für die Gründung. 100 Tage danach zog die RheinCargo-Geschäftsführung eine positive Zwischenbilanz. „Die ersten Schritte sind erfolgreich gelungen. Nun wollen wir unsere Stärken gemeinsam noch besser nutzen“, zeigte sich Geschäftsführer Rainer Schäfer optimistisch.

 

RHEINCARGO-AUFSICHTSRAT WÄHLT VORSITZENDEN

 22.10.2012

Neuss: Rainer Pennekamp ist Vorsitzender des Aufsichtsrates von RheinCargo. Michael Zimmermann sein Stellvertreter. Diese Wahl trafen die Aufsichtsratsmitglieder bei der konstituierenden Sitzung des Gremiums am 17. Oktober 2012.

NEUAUFTRAG: RHEINCARGO FÄHRT KOHLE FÜR RWE-POWER

 27.09.2012

Der Hafen Antwerpen hat in den vergangenen Jahren einige Initiativen auf den Weg gebracht mit dem Ziel, die Anbindung des Seehafens an die Binnenschifffahrt zu verbessern. Dafür wurden digitale Tools entwickelt wie das „Barge Traffic ...

RHEINCARGO FÄHRT 1,6 MILLIONEN TONNEN STEAG-KOHLE

 24.09.2012

Köln: RheinCargo legt auf der Schiene kräftig zu. Das Unternehmen übernimmt ab dem kommenden Jahr den Transport von 1,6 Millionen Tonnen Kohle per Bahn. Dabei fährt RheinCargo in Kooperation mit der Logistiksparte der Niederrheinischen Verkehrsbetriebe AG (NIAG).

Götz Jesberg tritt in die Geschäftsführung der RheinCargo GmbH & Co. KG ein

Köln / Neuss. Die Geschäftsführung der RheinCargo GmbH & Co. KG (RC) stellt sich neu auf: Götz Jesberg wird ab 15. Juni 2023 als neuer Geschäftsführer für die Eisenbahnsparte des Logistikdienstleisters zuständig sein. Gemeinsam mit Geschäftsführer Jan Sönke Eckel, der den Bereich Hafen und Immobilien verantwortet, führt der 52-Jährige zukünftig das Unternehmen.

Götz Jesberg kann auf eine lange Branchenerfahrung zurückblicken. Seit über 20 Jahren ist der diplomierte Bau- und Wirtschafts-Ingenieur für unterschiedliche Eisenbahn-Konzerne in Führungspositionen tätig. Zuletzt leitete er seit 2016 die SBB Cargo Deutschland GmbH als Geschäftsführer. „Ich freue mich sehr darauf, mich bei RheinCargo einbringen zu können. Die gesamte Branche steht derzeit vor vielen Herausforderungen. Umso mehr reizt mich die neue spannende Aufgabe“, sagt Götz Jesberg.

„Wir konnten mit Herrn Jesberg einen sehr erfahrenen Bahn-Manager gewinnen. Wir sind sicher, dass er die Güterbahn der RheinCargo in einem anspruchsvollen Marktumfeld stark positionieren wird“, erklären Uwe Wedig und Sascha Odermatt für die RheinCargo-Gesellschafter Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) und Neuss Düsseldorfer Häfen (NDH).