Pressemitteilungen & News

CLOUD-PLATTFORM FÜR DIGITALEN AUSTAUSCH DER NRW-HÄFEN

 09.06.2020

Neuss. Die Logistik-Branche muss digitaler werden, dies wird durch die Corona-Pandemie einmal mehr deutlich. Das Projekt „Häfen NRW 4.0“ hat jetzt die Grundlagen für eine cloudbasierte Plattform gelegt. Mit deren Hilfe werden sich die Häfen künftig weiter vernetzen, ihre Effizienz und Flexibilität stärken – und somit einen wichtigen Beitrag für die Logistikprozesse am Wirtschaftsstandort NRW bzw. Deutschland leisten.

THERESA KLEIN WECHSELT ZUR RHEINCARGO

 08.06.2020

Neuss. Verstärkung für den Logistik-Dienstleister RheinCargo: Theresa Klein arbeitet ab sofort für das Vertriebsteam der RheinCargo im Bereich Häfen. Darüber hinaus fungiert die 25-Jährige als Ansprechpartnerin für die Verbandstätigkeiten des Unternehmens.

SANIERUNG DER SCHIENENINFRASTRUKTUR IN DEN HÄFEN NEUSS UND DÜSSELDORF

 13.05.2020

Neuss / Düsseldorf. Gute Nachricht für den Logistik-Dienstleister RheinCargo, der sieben öffentliche Rheinhäfen der Kooperationspartner „Neuss Düsseldorfer Häfen“ (NDH) und „Häfen und Güterverkehr Köln AG“ (HGK) betreibt: Das Land NRW unterstützt die Sanierung der Schieneninfrastruktur in den Hafengebieten Düsseldorf und Neuss mit einer Förderung von 75 Prozent der Kosten. Für die drei Projekte wurden beim RheinCargo-Gesellschafter NDH knapp eine halbe Million Euro veranschlagt.

REGELMÄSSIGE CONTAINERZUG-VERBINDUNG ZWISCHEN KÖLN UND CHINA EINGERICHTET

 29.04.2020

Köln. Wochenlang stand die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt aufgrund der Corona-Krise nahezu still. Mittlerweile hat China weite Teile seiner Industrien wieder hochgefahren und den internationalen Handel neu gestartet.

Götz Jesberg tritt in die Geschäftsführung der RheinCargo GmbH & Co. KG ein

Köln / Neuss. Die Geschäftsführung der RheinCargo GmbH & Co. KG (RC) stellt sich neu auf: Götz Jesberg wird ab 15. Juni 2023 als neuer Geschäftsführer für die Eisenbahnsparte des Logistikdienstleisters zuständig sein. Gemeinsam mit Geschäftsführer Jan Sönke Eckel, der den Bereich Hafen und Immobilien verantwortet, führt der 52-Jährige zukünftig das Unternehmen.

Götz Jesberg kann auf eine lange Branchenerfahrung zurückblicken. Seit über 20 Jahren ist der diplomierte Bau- und Wirtschafts-Ingenieur für unterschiedliche Eisenbahn-Konzerne in Führungspositionen tätig. Zuletzt leitete er seit 2016 die SBB Cargo Deutschland GmbH als Geschäftsführer. „Ich freue mich sehr darauf, mich bei RheinCargo einbringen zu können. Die gesamte Branche steht derzeit vor vielen Herausforderungen. Umso mehr reizt mich die neue spannende Aufgabe“, sagt Götz Jesberg.

„Wir konnten mit Herrn Jesberg einen sehr erfahrenen Bahn-Manager gewinnen. Wir sind sicher, dass er die Güterbahn der RheinCargo in einem anspruchsvollen Marktumfeld stark positionieren wird“, erklären Uwe Wedig und Sascha Odermatt für die RheinCargo-Gesellschafter Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) und Neuss Düsseldorfer Häfen (NDH).